Altkatholiken Krems - St. Pölten
     Altkatholiken Krems - St. Pölten

Das Jahr 2018

Christtag

Der Festgottesdienst am 25. Dezember fand dieses Jahr in Krems statt. Pfarrer Richard Gödl zelebrierte die berührende Feier, Herr Hrubesch an der Geige und Herr Grünfelder an der Gitarre sorgten für die stimmungvolle musikalische Gestaltung.

Punschstand

Auch heuer wieder betreute der Vorstand an zwei Tagen den Punschstand des Kiwanisclubs in der Kremser Fußgängerzone und verwöhnte seine Gäste mit Glühwein und Punsch. Der erwirtschaftete Erlös kommt der Altkatholischen Kirchengemeinde Krems - St. Pölten zugute. 

Wir danken dem Kiwanisclub herzlich.

Tag der Begegnung

Am 16. Dezember lud die Kirchengemeinde zu einem Tag der Begegnung nach Krems in die Willibrordkapelle.

Nach einem leckeren Eintopf zu Mittag besprach man die Rolle der Frau in der Bibel und Kirche. Dann gab´s Kaffee und selbst gebackene Plätzchen. Zum Abschluss sang das Kremser Vocalensemble St. Paul unter der Leitung von Wilhelm Bauer weihnachtliche Weisen und Volkslieder.

Offizielle Amtseinführung

In einem festlichen Gottesdienst am 2. Dezember wurde Mag. Gödl offiziell von Bischof Dr. Lederleitner in sein Amt als Pfarrer der altkatholischen Kirchengemeind Krems-St. Pölten eingesetzt. Sichtlich bewegt übernahm der neue Pfarrer sein Primizgewand und die Schlüssel zur Kirche in Anwesenheit vieler Ehrengäste und Gläubiger. 

Benefiz-Kabarett

An diesem Abend wurde viel geklatscht und gelacht in der Bürgerspitalskirche. Vor vollem "Haus" gab Andy Haider sein Mühlviertlerisch - makaberes Musikkabarett zu besten. Gedichte und Lieder begeisterten das Publikum gleichermaßen.

Ein herzliches Dankeschön an den Künstler der unentgeldlich auftrat.

 

Die freiwilligen Spenden werden für die Sanierung und den Erhalt der Bürgerspitalskirche verwendet.

 

Gemeindeversammlung

Am 14. Oktober wählte die Gemeinde Mag. Richard Gödl einstimmig zum Pfarrer der Kirchengemeinde Krems - St. Pölten und bestätigte den Vorstand für eine weitere Periode im Amt. Herr Gattinger und Frau Baumeister sind nun Kassaprüfer. Die alles geschah in Verbindung mit einem feierlichen Erntedank - Gottesdienst. Auch fürs leibliche Wohl danach war bestens gesorgt.

Erntedank in Krems

Am 7. September feierte die Gemeinde Erntedank in der festlich geschmückten Willibrordkapelle. Die musikalische Gestaltung übernahmen bestens Vater und Sohn Grünfelder.

Gemeindeausflug

Am Sonntag den 2. September trafen sich fröhliche Menschen am Parkplatz von Stift Altenburg um gemeinsam Gottesdienst zu feiern, das Stift zu besuchen und eine Greifvogelschau auf der Rosenburg anzusehen.

Waldviertler Sommerfest

Am 17. Juni empfing Aurora im Kreise ihrer Eltern, Patin, Verwandten und Freunde das Sakrament der Taufe in der evangelischen Kirche in Waidhofen an der Thaya. Die musikalische Gestaltung des festlichen Gottesdienstes übernahm das Wackelstein Duo.

Im Anschluss beim geselligen Beisammensein stärkten sich alle an leckeren Grillspezialitäten und Torten.

Firmung in St. Pölten

Anna-Maria, Bernd, Florian und Nora empfingen das Sakrament der Firmung am 17. Juni in der Bürgerspitalskirche durch Bischof Dr. Lederleitner.

Hier einige Bilder vom Fest:

Lange Nacht der Kirchen

Am 25. Mai öffnete die Bürgerspitalskirche in St. Pölten ihre Pforten bis Mitternacht für interessierte Besucher. Um 18.30 begann die Führung für die Kinder und Jugendlichen mit dem Besuch der Orgel und eines Rätselspiels. Jede Stunde wurden Führungen angeboten und für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Die Veranstaltung endete mit einem ökumenischen Gottesdienst um Mitternacht.

Erstabendmahl

Der 6. Mai war für Felix, Laura und Nicole ein aufregender Tag. Zum ersten Mal durften sie in einem feierlichen Gottesdienst untermalt von Gitarrenklängen das hl. Brot empfangen. Zum Fest waren auch ihre Familien gekommen und der Vorstand gratulierte herzlich.

Osternacht

Ein Feuer brannte am Samstag den 31. März vor der Willibrord Kapelle. Nach der Segnung des Feuers entzündeten die Gläubigen ihre Kerzen an der Osterkerze und zogen mit dem Ruf "Christus das Licht" in die dunkle Kapelle ein. Das Osterlob wurde gesungen und Lesungen vorgetragen. Nach der Feier des Heiligen Abendmahls erhielten die Gläubigen den Segen.

Nach dem festlichen Gottesdienst stärkten sich alle mit einer köstlichen Osterjause.

Segnung der Palmzweige

Am Sonntag dem 25. März fanden sich viele Gläubige mit Palmbuschen in der Willibrordkapelle ein. Im festlichen Gottesdienst segnete Mag. Gödl die Palmzweige.

Ehepaar Ruthner feiert Geburtstag

Josef Ruthner hat seinen 65. Geburtstag gefeiert – und einige Wochen vorher seine Frau Elisabeth ihr Wiegenfest begangen. Herzliche Glückwünsche zu ihrem Fest und und ein großes Dankeschön für ihr Engagement!
Immer, wenn es um Essen oder Trinken geht, legen sie sich ins Zeug. So haben die beiden am Sonntag, dem 4. März, wieder ein ganz tolles Kirchencafe auf die Beine gestellt, sehr zur Freude der großen Feierschar!

Aktuelles

Nächste Gottesdienste

 

  • St. Pölten,
    Fr. 19. 4., 17:00 Uhr
    Bürgerspitalskirche 
    Karfreitagsliturgie

    So. 21. 4., 10:00 Uhr
    Festgottesdienst
    Ostersonntag
     
  • Krems,
    So. 14. 4, 10:00 Uhr
    Willibrordkapelle
    Palmsonntag

    Sa. 20. 4., 20:30 Uhr
    Feier der Osternacht
     
  • Amstetten,
    So. 28. 4., 10:00 Uhr
    Evangelische Kirche
     
  • Purkersdorf,
    Sa. 18. 5., 16:00 Uhr
    Evangelische Kirche
     
  • Waidhofen/Thaya,
    So. 22. 4., 15:00 Uhr
    Evangelische Kirche
    Emmausgottesdienst

 

Einladung

zum ökumenischen Gottesdienst in Maria Anzbach am Donnerstag, 6. 6., 19:00 Uhr.

Religionsunterricht Reli - erleben

„Die Schöpfung unser Lebensraum – unsere Verantwortung“ 
15. 6., 10:00 - 16:00 Uhr bei Familie Grünfelder am Jauerling 

Gemeinde- Versammlung

So. 16. 6. 10:00 Uhr in Krems mit Sommerfest

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Altkatholische Kirchengemeinde Krems - St. Pölten