Altkatholiken Krems - St. Pölten
     Altkatholiken Krems - St. Pölten

Reli-Unterricht Krems

Unser erstes "Reli-erleben"

Am Samstag, den 12. Oktober trafen sich Pfarrer Mag. Gödl, Reli-Lehrerin Baumeister und ihre SchülerInnen um 10 Uhr in St. Pölten um das Thema "Kirche und Religionen" zu erforschen. Sie besuchten dabei auch die Synagoge und eine Moschee. Zum Abschluss um 16 Uhr feierten sie mit der Altkatholischen Gemeinde Gottesdienst.

Religionsunterricht  „Reli – erleben“  

Bis zur Geburt eines Kindes dauert es neuen Monate – ähnlich ergeht es „unserem“ Versuch, den Religionsunterricht nicht „neu“ zu erfinden, aber neu zu gestalten! Jetzt ist es soweit!

Wir laden alle Kinder und Jugendlichen unserer Kirche, die im Pflichtschulalter sind ein, gemeinsam einen Tag zu verbringen und dabei anderen Kirchen und Religionsgemeinschaften in St. Pölten auf die Spur zu kommen!

Wir treffen uns um 10 Uhr in unserer Kirche, in der Bürgerspitalskapelle, um uns über unsere eigene Kirche Gedanken zu machen. Am Nachmittag besuchen wir dann andere Kirchen und Religionsgemeinschaften in St. Pölten und werden mit Menschen aus diesen ins Gespräch kommen. Um 16 Uhr feiern wir dann in unserer Kirche einen Gottesdienst, zu dem alle eingeladen sind! Freue mich auf diesen Tag mit den jungen Menschen aus unserer Kirche! 

Um telefonische bzw. Anmeldung per E-mail bis 10. Oktober wird ersucht! Pfarrer Mag. Richard Gödl  T 0664 /75136050  richard.goedl@altkatholiken.at

Termine im Wintersemester 2019/20

Wir treffen uns zum Religionsunterricht am 12. Oktober in St. Pölten,
am 3. November und 1. Dezember 2019 in der Willibrordkapelle.

Einschreibung zum Religionsunterricht

nach dem Familiengottesdienst am 1. September in Krems und eine Woche danach für St. Pölten.

Fröhliche Sommerferien 2019

 

 

All meinen SchülerInnen und deren Familien wünsche ich einen schönen Schulschluss und fröhliche, entspannende Ferientage!

Religionsunterricht - „Reli – erleben“

In unserer Kirche gibt es verschiedene Herausforderungen. Eine besteht darin, dass es uns ein Anliegen ist, mit den Kindern und jungen Menschen in unserer Kirche in Beziehung zu kommen. Dabei ist der Religionsunterricht nach dem Gottesdienst, in Krems von Frau Susanna Baumeister gestaltet und in St. Pölten und Purkersdorf von Mag. Gödl, eine gute Gelegenheit, aber nicht mit optimalen Rahmenbedingungen.   

Wir werden diesen Weg fortsetzen, denn ist einfach schön und es tut gut zu erleben, wenn Kinder und Jugendliche mit uns feiern. Aber wir werden auch den Versuch starten, dreimal im Schuljahr einige Stunden zu unter dem Titel: „Reli – erleben“   zu gestalten.

Zu diesen Terminen sind alle Kinder und Jugendlichen unserer Kirchengemeinde eingeladen. Diese Tage werden immer unter einem bestimmten Motto stehen!

 
„Vielfalt der Religionen – einander kennenlernen“  findet  am 12. Oktober von 10 bis 16 Uhr in St. Pölten statt.
 
Alle Kinder und Jugendlichen werden zu „Reli – erleben“ noch einen eigenen Brief mit Info und Einladung erhalten!  Anmeldungen sind ab sofort bei Pfarrer Richard Gödl möglich.

Einladung zum Erstabendmahl 

am Sonntag, 12. Mai, Muttertag, in der Bürgerspitalskirche um 10 Uhr

Vorbereitung auf das Erstabendmahl

Sonntag 5. Mai, 10 bis 15 Uhr in der Willibrordkapelle Krems

Frohe Ostern 2019

Bild: HP Türkische Christengemeinde

Eine schöne Karwoche und ein frohes Osterfest all meinen Schülerinnen und Schülern und deren Familien!

Reli - Unterricht im 2. Semester

Reli- Unterricht am Sonntag 3. Februar., 3. März., 7. April, 5. Mai und 2. Juni nach dem Gottesdienst. 

Frohe Semesterferien 2019

Erholsame Ferien und einen tollen Start ins Sommersemester!

 

 

 

Friedvolle Weihnachten
 

und
 

Gottes Segen für 2019

 

wünsche ich herzlichst
 

all meinen Reli-SchülerInnen

und deren Familien!



 

Susanna Baumeister

Termine

Der Religionsunterricht im Jänner entfällt. Nächster Unterricht in Krems am 3. Februar 2019.

Unser Religionsunterricht findet für alle am Sonntag
16. September 2018
  7. Oktober 2018 und
  2. Dezember 2018 statt.
Der Termin für Jänner 2019 steht noch nicht fest und wird später bekannt gegeben.

Wünsche allen Kindern und Jugendlichen einen guten Start ins neue Schuljahr!
 

Exkursion zur Schallaburg

abgesagt!

Einladung

Lange Nacht der Kirchen: St. Pölten, Bürgerspitalskirche
Freitag 25.5. ab 18:30 Uhr
Kinder erleben unsere Kirche – Kirche als ein cooler Ort! – alle Religionskinder sind dazu mit ihren Eltern ganz herzlich eingeladen!

Sommer- und Kinderfest

So. 3. Juni, 10 Uhr in Krems, Willibrordkapelle
Alle sind eingeladen, in fröher Gemeinschaft einige Stunden zu verbringen!
Zuerst Kinder- und Familiengottesdienst (bei schönem Wetter im Freien), im Anschluss erwarten uns köstliche Speisen und gekühlte Getränke fürs gesellige Zusammensein!

Firmung

Am Sonntag, den 17. Juni um 10 Uhr in St. Pölten empfangen unsere Jugendlichen das Sakrament der Firmung durch Bischof Dr. Lederleitner. Feiern wir die Firmung alle gemeinsam als Fest der Gemeinde!

Aktuelles

Punschstand

in der Kremser Fußgängerzone am 18. und 19. Dezember

Nächste Gottesdienste

 

  • Krems,
    So. 15. 12., 10:00 Uhr
      
  • St. Pölten,
    Di. 24. 12., 15:00 Uhr
    Bürgerspitalskirche 
     
  • Amstetten,
    So. 22. 12., 10:00 Uhr
    Evangelische Kirche
     
  • Neulengbach
    So. 22. 12., 15:00 Uhr
     
  • Purkersdorf,
    Sa. 21.12., 16:00Uhr
    Evangelische Kirche

     
  • Waidhofen/Thaya,
    So. 15. 12., 15:00 Uhr
    Evangelische Kirche

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Altkatholische Kirchengemeinde Krems - St. Pölten